Verfasst von: 13thjoerg | Oktober 29, 2010

Ausgestorbene Arten im Portrait – Der Beutelwolf (Tasmanischer Tiger)

Eine der bekanntesten ausgestorbenen Arten ist der Beutelwolf, oder auch Tasmanischer Tiger (lat. Thylacinus cynocephalus), der bis vor ca. 100 Jahren auf der südlich von Australien gelegenen Insel Tasmanien anzutreffen war. Von der Statur her wolfsähnlich, waren die auffälligsten Merkmale seine 13-19 schwarzbraunen Tarnstreifen über dem Rücken, daher auch die Tiger-Bezeichnung, und sein Kiefer den er bis zu beeindruckenden 120° aufreissen konnte. Logischerweise zog er wie alle Beuteltiere seine Jungtiere im Beutel auf. Er war nachtaktiv und jagte vor allem kleine Känguruhs oder Vögel. –> Beutelwolf-Steckbrief bei XTINCT

Beutelwolf - Illustration von John Gould

Beutelwolf - Illustration von John Gould

Ursprünglich waren Beutelwölfe über weite Teile Australiens und Neuguineas verbreitet. Doch bereits die Aborigines setzten sie während ihrer Besiedelung des Kontinents unter Druck, jagten sie und konkurrierten um ihre Beute. Als sie schliesslich noch den Dingo in Australien einführten, verschwanden die Beutelwölfe dort komplett und konnten sich nur auf Tasmanien bis in die Zeit der Ankunft der Europäer halten. Als schliesslich auf Tasmanien die Schafzucht eingeführt wurde galten Beutelwölfe schnell als blutrünstige Schafsjäger. In den 1830er Jahren setzte die Regierung ein Kopfgeld von 25 Cent für getötete Beutelwölfe aus, bereits Anfang des 20. Jahrhunderts galt die Art als sehr selten. Obwohl mehrere Zoos die Haltung von Beutelwölfen begannen, gelang nirgends eine Nachzucht. Die letzten bekannten Exemplare lebten in den 30er Jahren nur noch in Zoos, bis schliesslich in der Nacht vom 6. zum 7. September 1936 das letzte Tier seiner Art im Zoo von Hobart, der tasmanischen Hauptstadt, verstarb. Ironischerweise wurde die Art erst im selben Jahr gesetzlich unter Schutz gestellt. Jahre später wurde sogar ein Schutzreservat für evtl. in der Wildnis überlebende Tiere geschaffen, doch bis heute gibt es keinen Beweis das jemals wieder ein Beutelwolf gesichtet wurde.

Beutelwolf-T-Shirt-Designs bei XTINCT:

Sandra Barth - Beutelwolf

Sandra Barth - Beutelwolf

Beatrice Barth - Beutelwolf

Beatrice Barth - Beutelwolf

Artkolchose - Beutelwolf

Artkolchose - Beutelwolf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: